Der Anstoß zur Gründung des Vereins gab uns eine betroffene Familie aus dem eigenen Bekanntenkreis.

Aus Gesprächen mit der Familie konnte man feststellen, dass die berufliche Tätigkeit der Eltern erstmal zurückgestellt werden muss, da die Krankenhausaufenthalte während der Behandlungen sowie die Pflege und Fürsorge zu Hause für das Kind sehr intensiv sind.

Auf der anderen Seite haben natürlich die laufenden Kosten (Miete, Versicherung,…) weiterhin Bestand. Dazu kommen jetzt allerdings noch die Kosten, welche man gar nicht so im Augenschein hat aber doch einen nicht unerheblichen Teil beitragen. z.B. die Übernachtungen der Elternteile im Krankenhaus, Kosten für unzählige Fahrten ins Krankenhaus, Parkplatzgebühren oder auch für medizinische Verbrauchsmittel. Um nur ein paar zu nennen.

Genau aus diesem Aspekt entschlossen wir uns unterstützend tätig zu werden.

Um dies Gesamtheitlich auf eine solide Basis zu stellen wurde der Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz e.V. im Jahr 2014 gegründet.